mit wem hatte die schwedische Band abba mit für Rechte an ihrem Namen zu verhandeln?

Antwort: Ein Fisch Cannery

Die Geschichte der internationalen Superstar Pop-Gruppe ABBA Name ist eine merkwürdige eine, die nicht nur eine, sondern drei Inkarnationen zusammen mit Verhandlungen mit einem schwedischen Fischfabrik beteiligt.

Wenn die Band gegründet, spielten sie mit Namenskonventionen um die Kombinationen der Bandmitglieder die Namen wie Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid und Björn & Benny (mit Svenska Flicka) waren. Während die Namen waren nicht ein Problem in ihrem Heimatland Schweden (und waren im wesentlichen gleichwertig in Bezug auf die Bandnamen zu so etwas wie US-amerikanische Akt Peter, Paul & Mary), hat die Länge und deutlich Scandinavian Neigung ihrer Namen nicht verleihen sich auch einen breiten internationalen Markt zu begegnen.

Im Jahr 1973 ihr Manager retooled Stig Anderson ihren Namen, um sowohl die unhandliche Länge Graben und machen es kompakter und schmackhaft zu ausländischen Märkten (einen wichtigen Schritt der Anstieg ihrer Popularität außerhalb des schwedischen Marktes im Jahr 1972 mit ihrem ersten internationalen Hit “Die Menschen gegeben Brauchen Liebe”). Er nahm den ersten Buchstaben des Namen jedes Bandmitglied und ordnete sie in die jetzt sofort erkennbar Bandnamen ABBA.

Innerhalb von Schweden war der Name ein wenig tongue-in-cheek Verspieltheit als Abba war (und bleibt) eine sehr bekannte Fischkonserven Unternehmen in Schweden auf dem Niveau in Ebenen Markenerkennung mit dem US-wie Kraft-Marken. Anderson dachte die Namensänderung eine sorglose Reaktion von lokalen Zuhörer unerlaubt würde und wäre leicht über die Grenzen hinweg in neue Musikmärkte, ohne ein Problem zu nehmen. Anderson war in der Lage, erfolgreich mit dem cannery verhandeln für Rechte an dem Namen und der Name hat sich im Gebrauch seitdem mit einem sehr kleinen zwicken gewesen.

Im Jahr 1976 während einer Promotion-Foto-Shooting, wo die Bandmitglieder große Versionen ihrer Initialen gehalten wurde ein Bandmitglied vermasseln um und umgekehrt seine B, so dass der Bandname ABBA auf dem Foto als ᗅᗺᗷᗅ erschienen. Die Band war begeistert von der Optik, registriert es als ihre Marke, und hielt das stilisierte Logo für die Dauer der Band.